Pressemitteilung zum Bürgerbegehren

Pressemitteilung des FDP Bürgermeisterkandidaten und seines Teams, sowie der FDP Starnberg zur Stadtratssitzung vom 10.10.2019

Starnberg, 13. Oktober 2019

Als Bürgermeisterkandidat mit meinem Team möchte ich klarstellen:

Wir begrüßen die Entscheidung des Stadtrates, die immensen Kosten eines Bürgerbegehrens, das durch Zeitablauf und Ereignisse überflüssig geworden ist, zu sparen. Wir wollen Ehrlichkeit gegenüber dem Bürger.

Die FDP steht für Bürgerbeteiligung in einer aktiven Demokratie. Wir hätten uns sehnlichst für Starnberg ein Bürgerbegehren vor 6 Jahren gewünscht. Dies hätte eine große Befriedung für Starnberg gebracht. Die Zeit ist weitergelaufen, und die FDP beachtet Fakten und ist sachlich orientiert. Es ist zu spät, ein Bürgerbegehren hat keine Chancen mehr. Das verschwendet Geld und Nerven! Es befriedet nicht die Bürgerschaft. Alles andere ist Augenwischerei.

Für die FDP Starnberg gilt selbstverständlich weiterhin das, was im Pressegespräch anlässlich des Spatenstichs am 20.Juli gesagt wurde: Demokratisch gefallene Entscheidungen werden respektiert. Jetzt werden wir den Tunnel konstruktiv kritisch begleiten.

Die FDP steht für eine ehrliche, mutige und faire Politik.

Wir blicken nach vorn, setzen uns ein für eine attraktives und lebenswertes Starnberg.

Marc Fiedler