B2 – Tunnel in Starnberg

Update 17.05.2023:

Das Staatliche Bauamt Weilheim hat sich dem Fragenkatalog des FDP-Ortsverbands Starnberg angenommen. Die Antworten können Sie auf der Website des Staatlichen Bauamtes (externer Link) einsehen.

Wir freuen uns über den Willen zur Transparenz auf Seiten des Staatlichen Bauamtes. Nach einer einschlägigen Prüfung der Antworten werden wir uns an dieser Stelle dazu äußern.

Wir sammeln selbstverständlich weiterhin die Fragen und Anliegen der Starnberger. Gerne können Sie Ihre Frage bzw. Anliegen über unten stehendes Fragentool einreichen.


Schon in den in den 1950er Jahren setzte sich die FDP im Starnberger Stadtrat mit der Thematik der „Umleitung der Bundestraße 2 (Olympiastraße) als eines der lebenswichtigsten Probleme der Stadt“ auseinander. Das Thema ist leider immer noch aktuell. Am 30.11.2022 befasst sich der Starnberger Stadtrat in einer Sondersitzung mit dem B2 Tunnel.

Der Starnberger B2 Tunnel ist sicherlich eines der umstrittensten Themen in der Starnberger Kommunalpolitik. Um für Transparenz zu sorgen, und eine objektive Einschätzung des Tunnels und dessen Auswirkungen auf Starnberg, die Menschen und die Umwelt zu erlangen, hat die FDP Starnberg einen Fragenkatalog erstellt, der die Tatsachen in den Vordergrund stellt.

Alle Starnbergerinnen und Starnberger waren aufgerufen Ihre Fragen zum B2 Tunnel (etwa zu Kosten und Zeitplan) an die FDP Starnberg einzureichen.

Der Fragenkatalog wurde im Kommunalpolitischen Forum des FDP-Ortsverbandes am 07. November 2022 öffentlich diskutiert.

▶ Fragen zum B2 Tunnel

Der FDP-Ortsvorstand hat am 22.11.2022 diesen Fragenkatalog beschlossen und legt diesen nun der Stadt Starnberg (und weiteren relevanten Stellen) zur vollständigen Beantwortung vor.

Den Aktuellen Stand unseres Fragebogens finden Sie hier:

Weiterhin gilt: Nutzen Sie gerne unser Tool unter www.tunnelstarnberg.de um uns Ihre Frage mitzuteilen. Alternativ können Sie uns Ihre Frage auch per E-mail an tunnel@fdp-starnberg.de senden.